Zur Lage der Wirtschaft

Es war einmal ein Mann in Amerika, der wohnte an einer Ueberlandstrasse und verdiente sich seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Hot-Dogs am Strassenrand.

Seine Ohren waren nicht so gut, drum hörte er nie Radio.
Seine Augen waren nicht so gut, drum las er nie Zeitung.

Gut aber waren seine Hot-Dogs, die er verkaufte.
Er stellte Schilder an die Strasse und rief: "Ein Hot-Dog gefällig?" Und immer mehr Leute kauften bei ihm. Er erhöhte seine Bestellung für Würstchen und Brötchen. Er kaufte sich einen grösseren Ofen, um mit dem Geschäft Schritt zu halten.

Schliesslich brauchte er einen Helfer und holte seinen Sohn vom College zurück. Und folgendes geschah.

Der Sohn sagte:" Vater, hast Du denn nicht Radio gehört? Hast Du denn keine Zeitung gelesen? Wir haben doch eine riesige Rezession! In Europa ist die Lage schlimm. Bei uns in Amerika ist sie noch schlimmer. Alles geht vor die Hunde".

Worauf sich der Vater sagte: "Mein Sohn war auf dem College. Er hört Radio und liest Zeitungen. Er wird es ja wohl wisse."

Darauf reduzierte er seine Bestellungen für Würstchen und Brötchen, nahm seine Reklameschilder herein sparte sich die Mühe, sich selbst an die Strasse zu stellen und seine Hot-Dogs anzupreisen.

Und praktisch über Nacht brach sein Geschäft zusammen. "Du hast recht, mein Junge", sagte der Vater zum Sohn, "wir befinden uns wirklich mitten in einer gewaltigen Rezession".


Author unbekannt


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken